Skip to main content

Amazon Prime Music zu Musikanlage streamen

Original Artikel vom 29.11.2015 mit Aktualisierungen vom 02.01.2017 und 21.12.2016:
Amazon Prime Kunden kommen seit Kurzem in den Genuss eines Musik Streaming-Angebots. Im Browser oder auf mittels verschiedener Apps für Android, Apple oder Mediencenter kann auf die eigene Amazon Musikbibliothek zugegriffen werden.

Interessant wäre es nun, wenn mithilfe des Smartphones oder Tablets die eigene Musiksammlung verwaltet und von dort direkt auf die heimeische Musikanlage gestreamed werden könnte.

av-receiver-streamingMal angenommen wir haben:

  1. ein Smartphone oder Tablet
  2. einen Streaming-fähigen AV-Receiver
  3. optional: einen Amazon FireTV Stick

Mögliche naheliegende Methoden wären DLNA oder Airplay/Miracast. Leider unterstützt die Amazon Prime Music App bisher keine dieser Optionen. Mir sind diesbezüglich leider auch keine Drittanbieter-Apps bekannt. BubbleUPnP unterstützt zwar verschiedene Dienste, darunter z.B. Google Play Music, Amazon ist bisher aber nicht dabei.

Somit bleiben aktuell nur folgende Möglichkeiten:

Bluetooth

Das Streamen per Bluetooth auf den heimischen AV-Receiver sollte recht einfach funktionieren. Voraussetzung ist natürlich, dass der Receiver einen Bluetooth-Empfänger hat. Einfach Bluetooth am Smartphone oder Tablet aktivieren, mit dem AV-Receiver koppeln und fertig.

Vorteile:

  • Einfach einzurichten.
  • Funktioniert ohne zusätzliche App.
  • Auch Gäste können einfach ihr Smartphone oder Tablet koppeln.
  • Smartphone oder Tablet kann nahezu ohne Einschränkungen parallel genutzt werden.
Nachteile:

  • Reichweite auf wenige Meter begrenzt, verlässt man den Raum wird die Verbindung ggf. unterbrochen.
  • Smartphone oder Tablet übernimmt die „Hauptlast“, zusätzlich muss Bluetooth aktiviert werden. Dies hat z.B. einen höheren Akkuverbrauch zur Folge.
  • Smartphone oder Tablet kann nur eingeschränkt parallel genutzt werden.
  • Es gibt weitere verschiedene Ursachen für eine Unterbrechung der Verbindung, z.B. eingehende Anrufe.

Per FireTV Stick

Gleich vorweg: Diese Lösung ist keine Alternative, wenn man vom Smartphone oder Tablet aus die Songs auswählen und sofort streamen will. Trotzdem ist eine gewisse Steuerung möglich. Deshalb will ich diese Lösung nicht vorenthalten.

Normalerweise wird der Fire TV Stick direkt an den Fernseher angesteckt. Er kann aber auch den „Umweg“ über den AV-Receiver nehmen, vorausgesetzt, der Receiver hat einen HDMI-Eingang. Man steckt also den FireTV Stick am AV-Receiver an. Somit erhält der AV-Receiver Video und Ton und kann diesen dann entweder an die Lautsprecher oder an den Fernseher weitergeben. Will man nur Musik hören, kann man den Fernseher einfach ausschalten. Im Test mit einem Denon AVR-X1200W funktionierte das aber leider nicht ganz reibungslos. Die Musik wurde immer wieder mal pausiert oder unterbrochen. Man muss also selbst ausporbieren, ob es mit dem eigenen AV-Receiver funktioniert.

Vorteile:

  • Einfach einzurichten.
  • Die Steuerung (Play / Pause / nächster Song / zurück) kann einfach über die FireTV Fernbedienung oder FireTV Fernbedienungs-App auf dem Smartphone oder Tablet erfolgen.
  • Kann zusätzlich zur Sound-Verbesserung bei Filmen nützlich sein.
Nachteile:

  • Die Auswahl der Songs und Alben erfolgt nur über die Oberfläche des FireTV Sticks. Somit ist keine komfortable Auswählen am Smartphone oder Tablet möglich.
  • Deshalb muss der Fernseher bei Auswahl der Songs oder Alben eingeschlatet werden.
  • Funktioniert nicht mit allen AV-Receivern.


Update vom 21.12.2016:

Per „AirAudio“ Android-App

Die Android-App „AirAudio“ streamt alle Audiosignale eines Android Smartphones oder Tablets an ein unterstützen Ausgabegerät im Heimnetzwerk. Dabei können tatsächlich sehr viele Ausgabegeräte gewählt werden. Unter den zahlreichen Streaming Technologien findet sich z.B. DLNA, Apple AirPlay und viele weitere. Auch die Anbieter SONOS oder Denon HEOS sind an Bord.

Die App „AirAudio“ streamt Amazon Music also im Normalfall zu fast jeder modernen Musikanlagen, die sich per LAN oder WLAN mit dem Heimnetzwerk verbinden kann. Wer neben Amazon Music auch einen Fire TV Stick von Amazon besitzt, kann auch direkt auf den Stick streamen.

Sinnvoll funktioniert „AirAudio“ allerdings nur mit root-Rechten. Das Android Smartphone oder Tablet muss also gerootet werden, damit die App direkt auf die Audiosignale des Geräts zugreifen kann. Es ist zwar kein Hexenwerk einen root-Zugriff einzurichen (es gibt sogar Apps dafür), allerdings kann dies ein Sicherheitsrisiko für das gesamte Gerät bedeuten und ggf. erlischt auch die Garantie des Geräts.

Weitere Infos findest du im Beitrag AirAudio: App streamt Musik zu allen möglichen Ausgabegeräten.

Vorteile:

  • Die App selbst kann einfach im PlayStore heruntergeladen werden.
  • Die Bedienung ist sehr einfach.
  • Funktioniert systemweit auf dem Android-Gerät, ist also unabhängig von den Ausgabemöglichkeiten der Amazon Music App.
  • Auswahl und Steuerung der Songs erfoglt über die Amazon Music App.
Nachteile:

  • Funktioniert sinnvoll nur mit root-Rechten auf dem Android-Gerät.
  • Streamt alle Audiosignale, also nicht nur die Musik aus Amazon Music. Somit können auch unerwartete oder unerwünschte Töne an die Musikanlage gesendet werden.

Update vom 02.01.2017:

Per Google Chromecast und Android Endgerät

Zuletzt präsentiere ich eine Lösung, mit der es einigermaßen gut funktioniert. Was ist dazu braucht ist: Einen Google Chromecast, ein Android Smartphone oder Tablet, einen AV-Receiver mit HDMI Ein- und Ausgang und einen Fernseher mit HDMI Eingang. Den eingerichteten Google Chromecast steckt man nun nicht am TV-Gerät an, sondern an einem freien HDMI-Eingang des AV-Receivers. Dieser schleift das Signal zum Fernseher durch. Ob das bei allen AV-Receivern klappt, weiß ich leider nicht. Beim Pioneer VSX-930 hat es beim mir funktioniert. In der Google Chromecast App genannt „Google Home“ gibt es nun einen Button „Bildschirm/Audio streamen“. Darüber wird sowohl das Bild, als auch der Sound eures Android-Geräts an den Fernseher gesendet. Da das Signal den „Umweg“ über den AV-Receiver nimmt, könnt ihr den Fernseher einfach ausschalten.
Leider muss ich aber auch hier erwähnen, dass es leider nicht störungsfrei funktioniert. In meinem Test war die Ton-Übertragung immer wieder unterbrochen. Dies war zwar nur selten der Fall, aber dann merklich. Leider, wäre ansonsten eine sehr schöne Lösung.

Vorteile:

  • Sehr einfach einzurichten.
  • Funktioniert systemweit auf dem Android-Gerät, ist also unabhängig von den Ausgabemöglichkeiten der Amazon Music App.
  • Die Bedienung ist sehr einfach.
  • Auswahl und Steuerung der Songs erfoglt über die Amazon Music App.
Nachteile:

  • Streamt alle Audiosignale, also nicht nur die Musik aus Amazon Music. Somit können auch unerwartete oder unerwünschte Töne an die Musikanlage gesendet werden.
  • Leider gab es in meinem Test hin und wieder unschöne Tonunterbrechungen.

Fazit

So richtig zufriedenstellend ist das Streamen von Amazon Prime Music an den heimischen AV-Receiver bisher noch nicht. Die beste Möglichkeit erscheint uns aktuell noch das Streamen via Bluetooth. Falls ein Google Chromecast zur Hand ist, sollte man die oben beschriebene Lösung auf jeden Fall ausprobieren. Technikaffine Nutzer sollten außerdem mal einen Blick auf die Android-App „AirAudio“ werfen. Es bleibt abzuwarten, wann die Amazon App ein Streaming Protokoll unterstützt oder wann eine Drittanbieter App den Amazon Dienst mit aufnimmt. Ansonsten gibt es natürlich das gute alte Klinkenkabel. 😉

Sobald es hierzu News oder Verbesserungen gibt, werde ich berichten.


Ähnliche Beiträge